Wählhilfe

From Fritz!Box
Jump to: navigation, search

AVM Wiki >> Konfiguration >> Wählhilfe @ whmf   -   IRC-Chat   -   hu nl it English
Community Modelle Zubehör Environment Konfiguration Shell-Befehle Software Freetz Lexikon Tipps+Tricks Bilder

TFFS-Konfig Fest-Konfig Binär Tempfiles Logs Sockets Devices ProcFS Interfaces Daten UI-Module Webinterface Todo

Contents

Waehlhilfe-Bild1.png
Wählhilfe bei der Anrufliste
Waehlhilfe-Bild2.png
Wählhilfe beim Telefonbuch

Webinterface

Funktionsweise

Die Wählhilfe ermöglicht es in der Anrufliste oder dem Telefonbuch angezeigte Rufnummern oder Namen durch Anklicken zu wählen. Sie ist normalerweise deaktiviert da ihr zur sinnvollen Nutzung eines der Telefoniegeräte zugeordnet werden muss, optional können dies auch alle DECT- und ISDN-Telefone sein. Die Konfiguration gilt global, ist aber zur Vereinfachung funktionsgleich bei der Anrufliste und dem Telefonbuch erreichbar.

Klickt man nun eine Rufnummern oder einen Namen an erscheint zur Sicherheit der Dialog "Wollen Sie die Verbindung jetzt herstellen?". Beantwortet man diesen mit Ja wird die Verbindung hergestellt. Man kann nun das gewünschte Telefon abheben und warten bis die Gegenstelle sich meldet. Hebt man nicht rechtzeitig ab klingelt das eigene Telefon.

Verwaltet wird die Wählhilfe im UI-Modul telcfg in Sektion root, aktiviert wird sie durch die Variable UseClickToDial, das gewünschte Telefon wird in DialPort gespeichert. Zum Wählen wird der Befehl Dial verwendet, zum Abbruch der Befehl Hangup. Die Wählhilfe kann auch aus der Shell genutzt werden:

ctlmgr_ctl w telcfg command/Dial <nummer>

Modelle mit Wählhilfe

Galerie

Bitte die Galerie nach Belieben mit eigenen Werken erweitern, auch per E-Mail. Siehe auch die Inspiration zu Bildern.

Artikel zum Thema

  • TODO

Siehe auch

Telefonie: (78)

Links

  • TODO