Support

From Fritz!Box
Jump to: navigation, search

AVM Wiki >> Lexikon >> Support @ whmf   -   IRC-Chat   -   hu nl it English
Community Modelle Zubehör Environment Konfiguration Shell-Befehle Software Freetz Lexikon Tipps+Tricks Bilder

Hardware System Netzwerk Dienste Telefonie Multimedia Automation Business Extras Sonstiges Todo

Contents

Begriff

Als Support bezeichnet man das Betreuen eines Kunden. Hierzu zählt z.B. die Beantwortung von produktbezogenen Fragen per Telefon oder E-Mail. Als Maintenance bezeichnet man das Betreuen des Produktes selbst. Dies beinhaltet z.B. Firmware Aktualisierungen und Patches, aber ggf. auch die Gewährleistung von Kompatibilität von Zubehör zum jeweiligen Produkt.

EOM (End Of Maintenance) wird der Zeitpunkt genannt an dem für ein Produkt keine Aktualisierungen mehr herausgebracht werden. Damit endet der Support nicht automatisch. EOS (End Of Support) ist dann der Moment an dem für ein Gerät auch kein Support mehr geleistet wird.

Auch AVM hat eine Menge Geräte und Kunden zu betreuen, es werden immer mehr. Viele Geräte werden nicht mehr produziert und bei vielen hat auch der Support geendet. Dies gilt oft auch nur für bestimmte Versionen einer Box und lässt sich sicher nur anhand der Artikel-Nummer bestimmen die auf dem Typenschild steht (i.d.R: 2000-XXXX).

Die Liste der EOM und EOS Termine findet man hier:

Die Werksgarantie - in der Regel 5 Jahre bei AVM - ist davon nicht betroffen. Man bedenke dass die erste FRITZ!Box 2004 verkauft wurde. in ihren 5 Jahren Garantie entstanden Generationen von Nachfolgern. Statistisch gesehn ist der Anteil aller je in Umlauf gebrachten Modelle deren Garantie abgelaufen ist verschwindend gering.

Artikel zum Thema

Siehe auch

Firmware: (109)

Links