NAS

From Fritz!Box
Jump to: navigation, search

AVM Wiki >> Lexikon >> NAS @ whmf   -   IRC-Chat   -   hu nl it English
Community Modelle Zubehör Environment Konfiguration Shell-Befehle Software Freetz Lexikon Tipps+Tricks Bilder

Hardware System Netzwerk Dienste Telefonie Multimedia Automation Business Extras Sonstiges Todo

Contents

Begriff

NAS bei der FRITZ!Box

An alle FRITZ!Box-Modelle mit USB-Host können Speichermedien angeschlossen werden. Diese werden dann als Unterverzeichnisse in /var/media/ftp gemounted. Schon immer konnten diese per FTP, Samba, Media-Server und AURA in's LAN freigegeben werden, per FTP auch in's Internet. Als Zugriffsverwaltung standen jedoch nur die komplette Freigabe aller Speichermedien in's LAN (optional auch in's WAN) und getrennt einstellbare Schreib- und Leseberechtigungen zur Verfügung, sowie der einzige Benutzer 'ftpuser'.

Bei neueren FRITZ!Box-Modellen wurde dies etwas überarbeitet, und so können nun Benutzer verwaltet und mit unterschiedlichen Berechtigungen versehen werden. Auch können Berechtigungen Verzeichnisweise getrennt verwaltet werden. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Filesharing-Bereich der Box zeitgemäß als NAS bezeichnet.

Als NAS-Wurzelverzeichnis wurde das Verzeichnis /var/media/ftp beibehalten, das schon immer im RAM liegt. Hier werden weiterhin USB-Speichermedien als Unterverzeichnisse gemounted. Neu ist das an die Stelle des Wurzelverzeichnisses bei einigen Modellen eine RAM-Disk oder ein NAND-Flash gemounted wird, wudurch das Wurzelverzeichnis eine endliche Größe erhält. Aus Sicherheitsgründen ist das Wurzelverzeichnis ohne eine dort gemountete Disk nicht beschreibbar, da sonst das System-RAM hier bis zum Kollaps vollgepumpt werden könnte.

Zur Verwaltung der neuen NAS-Funktionen wurde ein zweites Webinterface entwickelt, das getrennt von der Box-Konfiguration unter fritz.nas erreichbar ist. Dieses wird wie das fritz.box Interface von ctlmgr bereitgestellt und verwaltet neben dem NAS-Dateisystem die Konfiguration usb.cfg.

Modelle mit NAS

Artikel zum Thema

  • TODO

Siehe auch

NAS: (31)

USB-Host: (89)

Links