LED

From Fritz!Box
Jump to: navigation, search

AVM Wiki >> Lexikon >> LED @ whmf   -   IRC-Chat   -   hu nl it English
Community Modelle Zubehör Environment Konfiguration Shell-Befehle Software Freetz Lexikon Tipps+Tricks Bilder

Hardware System Netzwerk Dienste Telefonie Multimedia Automation Business Extras Sonstiges Todo

Contents

Begriff

LEDs in der FRITZ!Box

Jede FRITZ!Box verfügt normalerweise über 5 LEDs zur Signalisierung der Betriebszustände, Ausnahmen bilden die 7150 mit nur einer LED und Modelle mit 12 LEDs wie der W701V, die 5188 und die 7570.

Alle LEDs werden in SMD-Technik auf oder unter die Platine gelötet und über Vorwiderstände direkt an GPIO-Pins angeschlossen. Bei fast allen Modellen der FRITZ!Box-Familie wird das Licht von der Platine über transparenten Kunststoff aus dem Gehäuse geleitet und erscheint dort als große Signallampe. Bei den meisten Telekom-Derivaten zeigt die Bestückungsseite der Platine zur Gehäuserückwand. Bei älteren Modellen wurden die SMD-LEDs daher falsch herum aufgelötet und strahlen das Licht durch ein Loch in der Platine, bei neueren Modellen wurden sie auf die Unterseite der Platine gelötet.

Da das menschliche Auge grünes Licht physiologisch als heller wahrnimmt wurden alle Modelle mit grünen LEDs ausgestattet. Neuere Modelle haben für einige oder alle dieser Signallampen eine zusätzliche rote LED um mehrfarbige Signale zu ermöglichen.

Für einige Unruhe sorgte die Entdeckung eines rötlichen Lichtschimmers an der nur über grüne Signal-LEDs verfügenden 7170 und ähnlicher Modelle dieser Generation. AVM sagte dazu in einer nicht mehr auffindbaren FAQ, dies sei kein Warnhinweis sondern könne getrost ignoriert werden. Der Grund sind vier orange SMD-LEDs, die neben den Schnittstellenübertragern für den internen S0-Bus und das ISDN-Festnetz verbaut sind. Diese LEDs haben keine Signalfunktion sondern dienen vermutlich als leuchtende Zenerdioden. Im Dunklen kann man sie durch den lichtleitenden Kunststoff schimmern sehn, wenn keine der grünen LEDs leuchtet.

Galerie

Bitte die Galerie nach Belieben mit eigenen Werken erweitern, auch per E-Mail. Siehe auch die Inspiration zu Bildern.

Artikel zum Thema

  • TODO

Siehe auch

GPIO: (22)