Hilfe

From Fritz!Box
(Redirected from Help:Contents)
Jump to: navigation, search

AVM Wiki >> Community >> Hilfe @ whmf   -   IRC-Chat   -   hu nl it English
Community Modelle Zubehör Environment Konfiguration Shell-Befehle Software Freetz Lexikon Tipps+Tricks Bilder

News+Infos Inspiration Produktfotos Verpackungen Platinenbilder Typenschilder Gehäusebilder IRC-Chat Weblinks

Contents

Hilfe zur MediaWiki Software

Dieses Wiki nutzt die MediaWiki Software auf der auch Wikipedia läuft. Eine umfangreiche Hilfe findet man daher unter Wikipedia: Hilfe. Man beachte das einige dort dokumentierten Sonderfunktionen nur auf Wikipedia funktionieren.

Das gilt auch für die deutschsprachige Lokalisierung aller Befehle.

Verhaltensregeln

Sind hier bisher nicht nötig gewesen - es gelten wie überall die Regeln der Netiquette.

Organisatorisches

Copyright

Bitte ladet keine Werke Dritter hoch ausser Werke bei denen der Urheber das ausdrücklich erlaubt, Gebt die Quelle an (mit link) und die Lizenzform unter der der Urheber einer Verbreitung zustimmt. Eingebrachter Text ist automatisch GFDL. Bei Bildern stehen alternative Lizenzformen zur Verfügung die je Bild angegeben werden müssen sonst ist es auch automatisch GFDL.

Hotlinks

Sicher ist jeder froh wenn er mit einem Klick ein Handbuch öffnen kann. Dies ist auch an vielen Stellen implementiert, durch direkte Links zu den PDFs der Hersteller, die i.d.R. nichts dagegen haben da sie von einer Bewerbung ihrer Produkte nur profitieren können. Anders sieht das aus wenn ein Dokument nur auf der Seite einer Drittfirma oder privat zu finden ist. Ein direkter Link auf ein PDF würde dieser Seite nur Kosten erzeugen, was weder fair noch legal ist. In solchen Fällen ist der Umweg über einen Link in die Google Suche ("<Suchbegriff> filetype:pdf") die eleganteste Methode. Es ist nur ein Klick mehr, aber jeder Seitenbetreiber hat die Möglichkeit "seine" Dokumente nicht indizieren zu lassen durch robots.txt und dieses Wiki erzeugt keinen damit direkten Bandbreiten-Diebstahl.

Beispiel: Handbuch-Suche im Swissvoice Eurit 547 Artikel.

Kategorien

Hier herschte ein heilloses Chaos von redundanter Kategorisierung von nichmal 150 Artikeln in doppelt so viele Kategorien mit Loops in ihrer Hierrarchie und grösstenteils irrelevanten Topics die darauf schliessen lassen das der Kategorisierer den Text entwerder nicht gelesen oder nicht verstanden hat.

Als Ausweg wurde ein System entwickelt das hierarchisch Kategorisieungen anhand der Häufigkeit von Artikeln vornimmt anstatt hunderte Kategorien zu fraktalisieren die nur 1-2 Dokumente enthalten.

Dieses Verfahren ist simpel für die Autoren, bedarf kaum einer Nacharbeit und erleichtert die Auffindbarkeit enorm.

Fortsetzung folgt da es noch im Aufbau ist... --Hippie2000 18:32, 23 August 2010 (CEST)

Kategorisierung von Redirects und Templates lenkt Suchmaschinen auf irrelevante Inhalte und falsche Artikelnamen. Da die Anzahl der je Seite indizierten Dokumente limitiert wird schadet dies nur.

Templates

Templates sind ein mächtiges Werkzeug der MediaWiki Software - Textschnipsel die man dann bequem mehrfach einbinden kann. Dieses Wiki macht in hohem Maße von komplex verschachtelten Templates mit Auswirkung auf das Kategoriesystem und Suchfuktionen Gebrauch. Dies stellt eine sensible Stelle dar an der man das ganze Wiki "vermurksen" kann.

Da genau dies noch während des Aufbaus der besagten Funktionen in einer Massenverwüstung geschah, die enorme Nacharbeit notwendig machte (die Zeit in der man 50-100 Artikel schreibt) hier eine Spielregel die allen nutzt:

  • Templates nicht einfach ändern sondern mit dem Autor reden

An jedem Objekt, so auch an Templates ist oben eine Funktion "History" in der man klar den Autor sehen kann. Nur der versteht die volle Tragweite einer Änderung. Ein Klick und man ist auf dessen Talk-Page und äussert seinen Änderungswunsch anstatt in blindem Aktivismus dessen Werk zu vereiteln.

Bei Wikipedia tauchte dieses Problem auch auf - dort sind high-risk Templates gesperrt.