Faxabruf

From Fritz!Box
Jump to: navigation, search

AVM Wiki >> Lexikon >> Faxabruf @ whmf   -   IRC-Chat   -   hu nl it English
Community Modelle Zubehör Environment Konfiguration Shell-Befehle Software Freetz Lexikon Tipps+Tricks Bilder

Hardware System Netzwerk Dienste Telefonie Multimedia Automation Business Extras Sonstiges Todo

Begriff

Im Gegensatz zum normalen Faxempfang bei dem ein Anrufer ein Dokument auf eigenen Wunsch sendet werden beim Faxabruf durch den Anruf eines Faxabruf-Servers Dokumente auf Wunsch des Empfängers übertragen.

Faxabruf war eine verbreitete Methode z.B. begleitende Information zu Fernsehsendungen als meist kostenpflichtiger Mehrwertdienst bereitzustellen. Noch heute wird Faxabruf angeboten, z.B. von Sendungen wie WISO. Nach und nach wurde diese Technik jedoch von kostenlos im Internet erhältlicher Begleitinformation verdrängt.

Die AVM-Software FRITZ!fax kann als Faxabruf-Server betrieben werden


Achtung!
Achtung: Bei Minutenpreisen die nicht selten im Eurobereich liegen und der niedrigen Übertragungsrate des Fax-Prinzips kann ein mehrseitiger Abruf eine kostspielige Angelegenheit werden.

Wie bei jeder Form von Mehrwertdiensten gibt es auch beim Faxabruf Abzocker


Artikel zum Thema

Siehe auch

Fax: (28)