FRITZ!Box-Name

From Fritz!Box
Jump to: navigation, search

AVM Wiki >> Konfiguration >> FRITZ!Box-Name @ whmf   -   IRC-Chat   -   hu nl it English
Community Modelle Zubehör Environment Konfiguration Shell-Befehle Software Freetz Lexikon Tipps+Tricks Bilder

TFFS-Konfig Fest-Konfig Binär Tempfiles Logs Sockets Devices ProcFS Interfaces Daten UI-Module Webinterface Todo

Contents

FRITZ!Box-Name-Bild1.png
FRITZ!Box-Name 7270 5.21

Webinterface

Funktionsweise

Die Vergabe eines FRITZ!Box-Namens erleichtert die Einrichtung und Identifikation einer Box an zahlreichen Stellen und ist nicht nur bei Besitzern mehrerer FRITZ!Boxen nützlich. Diese Einstellung sollte möglichst früh bei der Einrichtung getätigt werden, sie gilt für zahlreiche Dienste unabhängig davon ob diese bereits konfiguriert und aktiviert wurden und auch für Dienste die im aktuellen Betriebsmodus garnicht erreichbar sind. Auch gilt dieser Name automatisch für noch nicht implementierte Zukunftsfunktionen und wird im MyFRITZ!-Interface und in der Übersicht ab FRITZ!OS 5.2x angezeigt.

Gespeichert wird der Name im UI-Modul box in der Variable "hostname" und kann dort von zukünftigen Diensten als Default ausgelesen werden. Zusätzlich wird der Name sofort auf die im nächsten Abschnitt genannten existierenden Funktionen vererbt. Dadurch gilt der Name automatisch für WLAN-Funknetz, WLAN-Gastzugang, Samba, Media-Server, UPnP, TR-064 und damit auch für den Zugang über FRITZ!App Fon. Der BusyBox-Befehl hostname zeigt den Namen und der DNS-Server in multid löst ihn korrekt auf, ein Reverse-DNS ergibt jedoch weiterhin fritz.box (TODO).

Diese Funktion ist krachneu und zudem Beta. Hier werden sicher noch weitere Feinheiten ausgearbeitet. Eine globale Einstellbarkeit der Arbeitsgruppe (nicht nur für Samba) wurde bereits partiell vorbereitet, ist aber noch unfertig. Derzeit ändert der FRITZ!Box-Name noch die Samba-Arbeitsgruppe mit (TODO/WIP).

Beeinflusste Einstellungen

Modelle mit FRITZ!Box-Namen

Galerie

Bitte die Galerie nach Belieben mit eigenen Werken erweitern, auch per E-Mail. Siehe auch die Inspiration zu Bildern.

Artikel zum Thema

  • TODO

Siehe auch

NAS: (31)

Samba: (35)

DNS: (33)

Links

  • TODO